Mittwoch, 17. März 2010

Australiens Ikone N°2

Was für eine Überraschung. Auch in Australien gibts Nutella! Die Packung sieht zwar anders aus, der Name ist auch anders aber das Aussehen des Inhaltes verdächtig gleich.



Genau so freudig sind viele europäische Australienreisende und beissen herzhaft in eine dick beschmierte Schnitte

Yumm

Böses Erwachen erfolgt gleichzeitig mit dem Brechreiz.

Yack

Wer dies 1:1 nachempfinden möchte, kann sich in der Migros ein Glas Cenovis besorgen, das ist das schweizerische Pendant zu Vegemite. Während dem Vegemite in Australien eine Institution ist und die Kinder dies gefuttert bekommen/bekamen an Stelle von Lebertran, lebt Cenovis in der Schweiz ein Schattendasein.

Das Geschmackerlebnis kann folgendermassen beschrieben werden.
Die Textur ist ebenmässig und klebrig, der Geschmack eine Synfonie von Salzigkeit, leichter Bitterkeit und Umami (fünfte Grundgeschmacksrichtung, die am ehesten mit Bouillon oder Sojasauce verglichen werden kann).

Vegemite hat tatsächlich eine ähnlich lange Geschichte wie unsere Ovo. 1919 wurde Marmite (die neuseeländische Version von Vegemite) nach Australien importiert, bevor es 1923 unter dem Namen Vegemite und bereits dann unter der Feder von Kraft Foods (USA) in Australien in Produktion ging. Die folgenden Jahre waren harzig und wenig erfolgreich für diesen herrlichen Aufstrich. Erst die Nominierung durch die Britsh Medical Association als Vitamin B reiches und somit hochwertiges Nahrungsmittel, sowie die anschliessende Etablierung in der Armeeverpflegung während dem zweiten Weltkrieg, verhalfen zum Durchbruch, sodass 1940 in 9 von 10 australischen Haushalten Vegemite gegessen wurde.

Hauptinhaltsstoff von Vegemite ist Hefeextrakt, der als Nebenprodukt in der Bierproduktion anfällt und weiter verarbeitet wird. Dazu kommen  mehrere Gemüsearomen, Salze und Stabilisatoren - und Malzextrakt!

Heute hat der Klassiker auch Nachkommen gezeugt, die vielseitig eingesetzt werden können. Interessierte finden hier mehr Details.


E guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen