Mittwoch, 27. Januar 2010

Australia Day

Der 26.Januar ist der offizielle Nationalfeiertag Australiens und gedenkt der Ankunft der First Fleet in Sydney Cove, im Jahre 1788. Die First Fleet war ein Konvoi von 11 Schiffen mit rund 1400 Passagieren (50% Gefangene & 50% Besatzung), gestartet am 13.Mai 1787 in Portsmouth, UK, mit dem Ziel, die erste europäische Kolonie (Gefangenenumsiedlung!)  in New South Wales zu bilden.



 Dieser Tag ist für manche Australier kontrovers, da sie ihn als den Untergang der indigenen Kultur auf Kosten des Britischen Kolonialismus sehen. Aus diesem Grund gibt es an diesem Tag auch immer Protestaktionen.
Bis 1888 wurde dieser Tag einzig in der ursprünglichen Kolonie in New South Wales gefeiert. Die meisten anderen Staaten hatten ihre eigenen Geburtstage und wollten sich nicht einem nationalen Feiertag, der für sie nur für New South Wales gültig war, "unterwerfen".
Seit 1935 wird der 26.Januar von allen Staaten als Australia Day gefeiert.
1988 fand erstmals ein nationales Fest zum 200.Geburtstag in Sydney statt und erst seit
1994 ist dieser Tag vereinheitlicht übers ganze Land ein Freitag.
Zum Australia Day gehört folgendes
  • Wahl des Australiers des Jahres
  • Barbecue (Grillen) mit Freunden oder Familie, bevorzugt in öffentlichen Parks, zusammen mit allen anderen

  • Konzerte
  • Umzüge
  • Flugshows

  • und einmal mehr ein FEUERWERK


Wir haben den Freitag ebenfalls sehr genossen, waren erstaunt wieviele Australier wir bei Bier und Grill in Pärken und am Strand antrafen und wie gut die Stimmung war. Ein bisschen Patriotismus war schon erkennbar, aber mir schien er sogar noch diskreter als in der Schweiz.


1 Kommentar:

  1. und dann natuerlich findet auch die offizielle Nationalisierung von Australiern statt, aehnlich wie beim Fourth of July in den USA. Das heisst Auslaender bekommen das ausralische Buergerrecht.

    AntwortenLöschen