Sonntag, 7. November 2010

Melbourne Cup

Als The race that stops a nation (das Rennen, welches eine ganze Nation zum Stillstand bringt) wird dieses internationale Vollblüter Pferderennen betitelt, das seit 1861 ausgetragen wird. Es wird am ersten Dienstag im November auf dem Flemington Racecourse abgehalten und ist ein offizieller Ferientag in Melbourne. Am letzten Dienstag fand die 150igste Austragung statt und wir waren dabei!

VIPs können das Geschehen "am Schärme" beobachten

 Unsere Sicht auf die Sitzplätze

Wir reihten uns bei der Holzklasse ein, was zeitweise sehr nass war und etwas Kreativität forderte oder aber Spuren hinterliess




Wie man sieht, hat aber das wechselhafte und kühle Wetter die Stimmung keineswegs getrübt. 20 Minuten vor dem Start des wichtigsten und mit sechs Millionen Preisgeld das höchst dotierte Rennen der Welt über 3200m, setzte der Regen ein und liess exakt um 15Uhr etwas nach, sodass alle Zuschauer mit Stehplatz ohne Widerrede ihre Schirme wieder schlossen, um die Sicht frei zu geben. Der eigentliche Blick auf die mit 55-60 km/h vorbei rasenden, athletischen Pferde mit ihren zierlichen Jockeys ist von Sekundendauer, aber gottlob wird fleissig auf Grossleinwände projiziert.




Das Interesse an diesen Rennen wird intensiviert durch eine fiebrige Wettkultur. Jeder hält sein Kleingeld bereit und setzt auf seine Favoriten. An der letztjährigen Austragung wurden 39.6 Millionen an Wettgeldern eingesetzt. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob die Vorhersage sich bestätigt hat, dass dies 2010 überboten würde.


Auf dem Festgelände gibt es mehre Möglichkeiten auf den Favoriten zu setzen, die meisten Einnahmen werden aber online erzielt, da auch viele Leute in New South Wales und South Australia mitwetten und mitfiebern, zum Teil verkleidet auf öffentlichen Plätzen in ihren Wohnorten.

Mindestens so wichtig wie der sportliche Aspekt dieses Rennens ist das Drumherum und ganz besonders die Mode. Eines der grossen Warenhäuser veranstaltet mehrere Modeschauen im Areal mit ansprechenden Preisen. Das sah dann etwa so aus


mehr Fotos unter diesem Link

Die Kopfbedeckung ist ein wichtiges Accessoire und auch dafür wird eine Menge Geld ausgegeben - nicht nur auf der Bühne der Modeschau.
Entweder werden Hüte, am liebsten breitrandig oder aber sehr kreative fascinators getragen und dies ist ein "Muss" für alle Damen. Ich habe meinen beim Trödler für 10 Franken erstanden und bin damit weder positiv noch negativ aufgefallen....





Schliesslich möchte ich noch erwähnen, dass der Melbourne Cup nur ein Tag im Melbourne Cup Carnival ist, der am 30.10 angefangen und heute beendet wurde, zugegebenermassen der wichtigste, aber nichts desto trotz gibt es Leute, die durchfeiern und zu jedem Anlass etwas neues zum Anziehen besorgen.

Am 30.10. war Derby Day, wo die Damen vorwiegend schwarz und weiss tragen
Am 02.11. war Melbourne Cup wie eben beschrieben, Tagesblume Gelbe Rose
Am 04.11. war Oaks Day (ladies day) wo feminine Eleganz gefeiert wird, Tagesblume Pinkfarbene Rose
Am 06.11 war Stakes Day (familiy day) ein ungezwungener Familientag mit Kindermodeschauen, Tagesblume Rote Rose
Dies die Anlässe im Flemington Racecourse, am ganzen Carnival sind aber noch andere Racecourses beteiligt, welche Gastgeber sind an den dazwischen liegenden Tagen.

Ab morgen sollte nun die Stadt wieder "normal" und somit keine schön verkleideten Leute mehr auf den Bahnhöfen und sonstigen öffentlichen Plätzen anzutreffen sein. Schade, denn es war ein sehr stilvoller Karneval.

 Skyline von Melbourne im Hintergrund